Archiv für den Monat: Juli 2022

Fugen fräsen

Am Deck müssen noch die Fugen gefäst werden. Beim Verlegen hab ich ja bei den Teakstäben immer nur eine Kante fertig gemacht und die Gegenseite in der Laibung nur grob vorbereitet. Damit das ganze etwas flüssiger geht hab ich für die kleine Oberfräse eine spezielle Kopierhülse gedreht. Mit der Hülse und einem Down-Cut-Fräser klappt das ganze ohne Probleme und wird auch schön sauber.

Einmal die saubere Kante vom Teakstab und die unbearbeitete Kante von der Laibung, dann das ganze im direkten Vergleich nach dem Fräsen und zum Schluss wenn alles fertig ist.

Die Hülse ist für einen 3mm Fräser. Die erste Variante hatte ich aus POM gedreht, dafür war aber dann die Wandstärke vom Zapfen doch etwas dünn und mir war das zu riskant. Sollte der Zapfen nachgeben geht der Fräser sofort in den Teakstab und man hätte ne Fuge wo keine sein soll……

Die aktuelle Version ist aus Messing, da gibts überhaupt keine Probleme mit der Wandstärke vom Zapfen.

Das ganze geht auch an den Stirnseiten wo die Laibung fertig ist und die Teakstäbe auf der Stirnseite eingepasst werden müssen.

Die Fuge zur Laibung ist fertig, die Fuge am Stoß der beiden Leisten muss noch gemacht werden.

Sommerarbeiten

Bevor es jetzt mit den Außenarbeiten richtig losgeht sind noch die Klappen und Schubladen eingebaut worden.

Jetzt fehlt noch der Gasanschluss für den Herd und die Beleuchtung oberhalb der Arbeitsplatte.

Im Außenbereich hab ich mich jetzt dazu entschlossen doch die erste Variante der Winschpodeste zu verwenden. Dazu muss allerdings die Ausparung ins Deck gefräst werden. Keine Ahnung wie oft ich das vor dem Fräsen kontrolliert habe……

Die Steuerbordseite passt soweit schon mal. Jetzt muss das gleiche noch auf der Backbordseite wiederholt werden. Die Fuge muss dann von der Breite noch an die restlichen Fugen angepasst werden.