Archiv für den Monat: August 2021

Das Steckschott am Niedergang ist (fast) fertig.

Zuerst mussten hierzu die Rahmenteilen gebaut und eingepasst werden.

Dann das ganze zusammensetzen

Damit man zum Einpassen nicht immer aufs Schiff muss hab ich zum Einpassen einen Rahmen als Schablone gebaut. In dem Rahmen konnten dann auch gleich noch die Kanten abgerundet werden.

Dann noch die Nuten in die Leisten fräsen, die Füllungen einpassen und schon ist das Steckschott fertig……..

Gut, jetzt muss es halt noch verleimt und ein paar Feinheiten gemacht werden aber das meiste ist gemacht.

Arbeiten am Schiebeluk

Am Schiebeluk sind jetzt auch die Abdeckleisten am Innenrahmen fertig. Beim Verleimen waren mal wieder alle Schraubzwingen im Einsatz

Dann sind noch die Leisten an der Front- und Rückseite fertig und eingepasst worden. Damit ist das Schiebeluk am Niedergang eigentlich soweit fertig. jetzt fehlt noch die Tropfkante ( dann sind auch die Schraublöcher abgedeckt ) und natuerlich die Verglasung.

Die Schraublöcher an der vorderen Leiste werden noch vertieft und in die Bohrlöcher passende Propfen eingeklebt.