Archiv für den Monat: Juni 2021

Die letzten Stäbe vom Deck

auf dem Vorschiff konnten heute die letzten zwei Stäbe eingeklebt werden. Entsprechend eng geht es da mit den Gewichten zu.

Beim vierten Stab ist mir die Kante am Fisch abgeplatzt, da muss ich jetzt mal schauen wie ich das ausgebessert bekomme 🙁

An den Seiten vom Kajütdach ist auch wieder ein Stab dazugekommen. Hier fehlen jetzt noch zwei Stäbe…..

Diese Woche hat uns dann noch die Firma welche die Fenster machen sollte abgesagt. Hier gibt es wohl Material- und Produktionsprobleme. Zeitlich wären die wohl erst Ende September oder Oktober fertig. Das ist aber für den restlichen Zeitplan dann doch zu spät. Jetzt müssen wir uns für die Fenster noch nach einer Alternative umschauen…….

Decksarbeiten biegen in die Zielgerade ein

So langsam schliesst sich das Deck. Im Bugbereich und an den Seiten vom Kajütdach fehlen jetzt noch jeweils vier Leisten auf jeder Seite. Mal sehen ob das Wochenende dafür reicht…..

Das einpassen der Stäbe ist ja das Eine, auf der Seite müssen die jetzt noch beidseitig eingebuttet und gebogen werden.

Beim einkleben werden die einzelnen Stäbe mit Aceton entfettet dann die Stäbe und die Fläche auf dem Deck zuerst mit normalem Epoxy-Kleber eingestrichen. Danach wird das restliche Epoxy-Harz mit Baumwollflocken angedickt und das dann als Klebeschichtt auf den Bereich vom Deck gestrichen wo die Leisten aufliegen. Zum Schluss werden die Leisten eingelegt, ausgerichtet und maximal mit Bleibarren beschwert und angedrückt.

So ein Bleibarren hat ca 10kg da braucht man also auch kein Fitnessstudio mehr…..

Wenn alles geklappt hat ist man wieder ein oder zwei Stäbe weiter……

Decksarbeiten

Die Arbeiten am Deck gehen weiter. Am Vorschiff konnte ich jetzt auch mal beidseitig je zwei Stäbe gleichzeitig verkleben. So langsam schliesst sich das ganze. Jetzt müssen an den Seiten die Stäbe allerdings beidseitig eingebuttet und gebogen werden, das wird auch noch spannend……

So ganz symmetrisch ist die Pauline in dem Bereich nicht und ich hab etwas über die Fugenbreite ausgleichen müssen damit die Butten im Fisch auf gleicher Höhe und gegenüber einlaufen. Die unterschiedliche Fugenbreite wird später hoffentlich weniger Auffallen wie wenn die Butten im Fisch versetzt wären….

Vom Winter nahtlos in den Sommer

Nachdem das Frühjahr irgendwie komplett ausgefallen ist gibt es nun Bilder von den ersten Sommerarbeiten……

Im Salone bzw. am Navieck ist jetzt das Panel für die 220Volt-Verteilung und die ganzen Türen fertig geworden.

Besten dank an Robyn für die Fräsarbeiten. Als nächstes geht es hier dann mit dem Niedergang und Boden weiter……

Am Deck hat sich in den letzten Wochen am meisten getan. Zuerst wurde wieder alles mit Epoxy grundiert und als erstes die Stäbe am Heck eingeklebt.

Dann wieder wir auf dem Kajütdacht, Stab für Stab eingepasst, eingebogen und eingeklebt….

Zum einbiegen der Leisten musste das Dampfrohr etwas getuned werden. Mit dem Topf und Gasbrenner kam einfach nicht genug Dampf. Jetzt sind es zwei normale Tapetenablöser….. damit werden die Leisten in ca 40 Minuten weich und lassen sich dann eigentlich ganz gut in Form bringen.

Nach ca 10 Minuten hats dann im Rohr die knapp 98 Grad……..

Ganz freiwillig folgen die Leisten aber denoch nicht der Rumpfform und es braucht alles Blei was wir noch rumliegen haben……

Am Bug ging es dann auch mit dem Fisch los…..

So nach ca 3 Wochen kann man dann erkennen wie das ganze mal aussehen soll…..

Die Fugen müssen allerdings nochmal sauber nachgefräst werden. Vorallem die Butten sind jetzt zum einpassen der Stäbe nur grob ausgearbeitet. Ob das letztendlich die richtige Strategie war wird sich am Ende zeigen……