Archiv für den Monat: Oktober 2020

Die Laibung am Heck

Die Laibung am Heck ist doch etwas aufwendiger als gedacht. Die Pauline ist halt irgendwie doch nicht ganz symmetrisch. Damit das ganze etwas kaschiert wird und nicht so auffaellt muessen wir hier etwas nachhelfen.

Die beiden Enden der Einlagen sind unterschiedlich lang, mit kurzen Teakstäben würde das ziemlich auffallen. Durch die Einlagen wird der reste Teak-Stab etwas länger und der Längenunterschied nicht so auffällig. Letztendlich sind das dann nur noch ein paar Millimeter.

Allerdings muss das ganze dann noch so abgestimmt werden dass die Teakstreifen in der Mitte am Ruderkoker dann auch symmetrisch zu einer Leiste zusammenlaufen.

Daher hab ich vor dem Verkleben der ganzen Teile schon mal die Teakstäbe grob zugeschnitten und eingelegt damit nun die Einlagen an den Enden so gekürtz werden dass in der Mitte noch ein Teakstreifen eingepasst werden kann.

Motor…….

Bevor es mit dem Ausbau der Plicht und dem Teakdeck weitergeht wollen wir ja den Motor wieder einbauen. Da das gute Stück jetzt 6 Jahre rumgestanden ist wollten wir schauen ob und wie der läuft und ob sich hier auch noch mal eine Baustelle aufmacht.

Daher ging es jetzt an den ersten Probelauf…..

Alles angeschlossen, Flüssigkeiten kontrolliert und auch nochmal das alte Steuerpanel reaktiviert. Batterie geladen und eine Wanne mit Kuehlwasser gefüllt. Lost gehts…….

Gut, 6 Jahre Standzeit gingen dann wohl doch nicht ganz spurlos vorbei.

Startversuch Nr. 2…….

Na also, geht doch 🙂

Jetzt ist halt die Frage ob das Laufgeräusch normal ist und der Motor immer so vor sich hin nagelt oder ob der einfach noch nicht warm genug war.

Zwischenarbeiten

Bis es mit dem Deck weitergeht haben wir noch die Lampen im Salon eingebaut, verkabelt und die Steuerung dazu aufgebaut.

Für die Rotlichtumschaltung musste die Steuerung vom Schalter ueber ein Relais gefuehrt werden, ansonsten waere das mit der Schaltung von der Haengelampe nicht ueber die gleichen Taster gegangen.

Die Schablonen für die Fenster mussten wir dann nochmal etwas anpassen bzwl erweitern damit auch die Biegung der Fenster bei der Herstellung berücksichtigt werden können.

Die ganzen Schablonen sind jetzt als Paket auf dem Weg nach Dänemark wo die Fenster gefertigt werden……