Archiv für den Monat: Januar 2020

Elektroverteilung

Nachdem streichen der Teile vom Elektroschrank gings wieder ans zusammenbauen, einbauen der Bauteile und verlegen bzw. vorbereiten der ersten Leitungen.

Die Kabel für die Hochstromverteilung zwischen den Batterien, der EM-Box und dem Kombilader sind dann doch schon etwas größer. Querschnitt 95mm^2, die Kabelschuhe dazu haben entsprechende Dimensionen. Nach dem Verpressen werden die Enden noch mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet der auf der Innenfläche einen Kleber enthält.

Die Kabel müssen ziemlich genau auf die richtige Länge gefertigt werden, Überlängen bekommt man bei den Querschnitten und engen Platzverhältnissen nirgends unter.

Zur Sicherheit werden die Kabelenden die an den +-Polen anliegen jetzt noch rot markiert. Das Kabel gabs leider nur in schwarz. Die Leitungen zu den Batterien im Kiel gehen durch die Längslöcher nach hinten damit die möglichst schnell aus dem Weg sind.

Mit Schwung ins neue Jahr

Über die Feiertage bin ich jetzt mit der Heizung soweit fertig geworden dass der „Warmluftkrümmer“ und das Abgasrohr isoliert worden ist.

Das Abgasrohr muss noch bis zum Borddurchlass isoliert werden, wird sonst zu warm. An der Isolierung bleibt es handwarm ohne Isolierung kann man es aber nicht anfassen. Da will ich lieber nichts riskieren und pack das auch noch ein. Die Isolierung vom Warmluftkruemmer ist 5mm Keramikfasermatte vom Ofenbau, das funktioniert auch super und wird nur handwarm.

Weiter gings dann auch mit dem Elektroschrank und den ganzen Geräten. Das hat sich jetzt zwar auch gefuehlt eine Ewigkeit gezogen aber bis hier alle Kompromisse zwischen Zugänglichkeit, Platzbedarf etc. ausgelotet waren…

Bei der Anordnung kommt man an alle Geräte relativ gut ran und es ist ansich alles beinander was zusammen gehört. Der Ausbau von dem Schrank war allerdings alles andere als einfach. Ist doch ganz schön eng in der Kiste. Für die Kabelführung werden jetzt noch Kabelschläuche und Durchführungen zum Panel montiert.

Das Warmluftrohr von der Heizung wird noch auf der ganzen Länge isoliert, dann spielt das wärmetechnisch keine Rolle. Unterhalb vom Kombilader kommen noch Kiemenbleche in die Backskiste dann ist auch eine Belüftung gegeben. Evtl mach ich noch ein Kiemenblech in den Zwischenboden oberhalb vom Trenntrafo rein.

Die Panel im Navieck sind ebenfalls fertig geworden und zumindest das Bedienfeld für die Heizung ist auch schon, zumindest temporaer, angeschlossen und in Betrieb.

Die Sicherungen und Anzeige für den Landstrom werde ich aber wohl direkt in den Schrank von der Elektroverteilung verlegen. Dann sind halt in der oberen Reihe vom Panel nur Leerblenden macht aber die Verkabelung deutlich einfacher und überschaubarer.