Archiv für den Monat: Dezember 2019

Blei schleppen mal wieder

Heute hab ich die letzten Barren vom Blei fuer den Ballast geschnitten und in den Kiel geschleppt. Schlappe 400kg……

Damit ist jetzt das ursprüngliche Gewicht an Ballast bis auf 140kg wieder vollstaendig im Kiel. Wenn das Schiff im Wasser ist wird mal geschaut ob die Verteilung so passt und ob es zu viel oder zu wenig ist und dann wird das ganze noch mit Beton ausgegossen.

Zum Schluss dann noch die Boeden eingelegt. Durch das Blei ist jetzt deutlich mehr Platz im Kiel und laesst sich als Stauraum nutzen.

Und fuer die festliche Stimmung aufgeraeumt und die Leuchte im Salon (provisorisch) angeschlossen.

Heizung für die kalten Tage

Rechtzeitig vor den kalten Tagen geht es mit der Heizung weiter. Damit die Luft im Salon ankommtn muss die irgendwie von der Backbordseite durch den Motorraum auf die Steuerbordseite. Fuer die beiden Auslässe an der Heizung hab ich eine Art Krümmer gebaut. Sieht zwar komisch aus, funktioniert aber so wie es soll…..

Die Warmluftrohre und die Ausströmer sind auch eingebaut.