Archiv für den Monat: August 2019

Schiebeluke ist fertig…….

…jedenfalls die Vorarbeiten fuer die beiden Laufschienen und das Grundgestell fuer die Luke selber.

Jetzt muss noch der mittlere Rahmen verschliffen werden dann ganz das ganze aufs Deck geklebt werden.

Der Uebergang zum Steckschott und die obere Kante an der Laufschiene sind jetzt auch soweit klar wie die gebaut werden.

Die Bohrungen in den Laufleisten fuer die Lenzrohre ist ebenfalls schon gesetzt.

Falls da das Wasser nicht freiwillig Richtung Bug ablaeuft kann es nun ueber die Bohrungen abfliessen. Die Bohrungen und Röhrchen sind so gesetzt dass der untere Rand nahezu eben zum Deckbelag liegt. Ob das ganze gebraucht wird zeigt sich halt erst wenn das Schiff wieder im Wasser liegt. Aktuell hat das Dach zwar etwas Gefälle Richtung Bug aber wenn die Pauline etwas hecklastig wird kann das halt gleich anders aussehen…..

Schiebeluke wird langsam

Das Schiebeluk nimm langsam formen an. Fuer die Gleitlager brauch ich zwar stärkere POM-Platten aber immerhin sind schonmal vier Stueck zum Testen zugeschnitten und mit einem Stück Holz auf die gewünschte Stärke aufgedoppelt worden.

Die Vorderkante ist auch schon an die Schräge und den Verlauf von der Wand angepasst. Als nächstes geht es weiter mit den Führungen für das Steckschott.

Und schliesslich noch mit der Griff-/Frontleiste vom Schiebeluk.

Die aktuelle Front dient nur als Schablone, die endgültige wird dann auch aus Massivholz. Auf dem letzten Bild sieht man auch eines der provisorischen Gleitlager.

Zum Schluss des Tages haben wir dann auch noch den Tisch im Salon eingebaut.

Sieht zwar Mega aus mit dem Hochglanzlack aber ob das auf dauer praktikabel ist muss sich zeigen. Wenn die Oberflaeche zu empfindlich ist muss die wohl Matt lackiert werden…….