Archiv für den Monat: September 2018

Urlaubsarbeiten Teil 4

Wie versprochen nun ein paar Bilder von den Arbeiten am Deck.

Die Seitenwände vom Kajütdach sind jetzt mit Holz verkleidet. HIer fehlt jetzt noch die finale Furnierschicht aus Mahagoni.

Die Fensterausschnitte sind jetzt noch etwas kleiner ausgeschnitten die Schablonen fuer die Fenster haben wir vorab abgenommen. Hier fehlt uns jetzt noch die Wandstärke dann können wir die Fenster bestellen.

Zum fixieren wurden so ziemlich alle Schraubzwingen gebraucht die gefunden werden konnten.

Die Scheuerleisten sind ebenfalls montiert und verklebt.

HIer fehlen jetzt noch die letzten paar Zentimeter an der Bugspitze.

Dann ging es auch in der Plicht weiter. Hier haben wir mit dem Aufbau der Rückenlehne begonnen.

So sah die Rückenlehne mal aus

der neue Plan im  Sketchup

und so in der Bauphase

Die einzelnen Leisten sind untereinander Verschraubt das macht das Einpassen  und letztendlich auch das Verkleben deutlich einfacher.

Die Rundung an der Aussenseite muss noch eingeschliffen werden, auf die Oberkante kommt noch eine Handleiste aus Teak sowie das Podest fuer die Winsch.

Unterhalb von der Winsch wird noch ein Schwalbennest eingebaut damit der Platz sinvoll genutzt werden kann.

Etwas knifflig wird dann noch der Anschluss an die Seitenwand vom Kajütdach aber das wird auch noch werden……

Urlaubsarbeiten Teil 3

Der Mast ist jetzt das zweite Mal lackiert und damit eigentlich fertig. Der Lack muss jetzt noch richtig durchhärten dann können die paar Stellen korrigiert werden wo sich Fliegen verewigt haben……

Zum durchhäerten haben wir den Mast jetzt mal unters Scheunendach gehaengt.

Die Scheuerleiste ist jetzt soweit fertig zusammengeleimt, bei nun über 8m wird das auch vom Handling her richtig spannend

Zudem haben wir mit dem Ausbau der Plicht begonnen, Fotos dazu folgen wenn es was Interessantes zu sehen gibt..

Urlaubsarbeiten Teil 2

Das Streichen vom Mast geht in die naechsten Runden.

Nach der ersten Grundierung sind nun nun die ersten zwei Schichten Epoxy-Grundierung gestrichen worden. Einmal in grau und einmal in weiß …..

und weil es so schoen war das ganze dann nochmal in grau

dazwischen  haben wir dann noch mit der Aussenverkleidung vom Kajütdach angefangen.

und die ersten beiden Teile von der Scheuerleister sind angepasst…. naja zum Teil.

Und als Höhepunkt der Woche haben wir dann noch den Endlack vom Mast gestrichen.

Dafür das wir das mit dem Pinsel und in der  Scheune gestrichen haben sieht das eigentlich richtig gut aus

 

Urlaubszeit ist Werftzeit

Die Verkleidung von den Rückenlehnen in der Plicht ist eingepasst und eingebaut.

 

und wir haben begonnen den Mast, Baum und Spi-Baum zu lackieren. Dazu musste mal wieder umgebaut werden…..

Den Mast mit seinen 10,30m zum lackieren aufzuhängen ging dann doch leichter als gedacht. Der Mast wird mit AWLGrip beschichtet und lackiert. Die erste Schicht ist ein Wash-Primer der besonders gut auf der alten Eloxalschicht heben soll, dann kommen zwei Schichten Epoxy-Primer und schliesslich noch zwei oder drei Schichten Topcoat.