Archiv des Autors: alfred

Backskistendeckel

Nachdem jetzt das letzte Holz für die Restarbeiten gekommen ist ging es mit den Backskistendeckel weiter und die Laibungen sind soweit fertig, die Vertiefungen für die Scharniere gefräst und das ganze auch wieder angeschraubt.

Als nächstes geht es hier mit dem Teak weiter.

Jetzt muss ich mal schauen ob ich die Leisten so schneiden kann das ich die ohne einbutten verteilen kann.

Es geht wieder weiter

Nach nun doch etwas längerer Pause wegen Hausrenovierung und Umbau gehts jetzt auch hier wieder weiter.

Mittlerweile hab ich nochmal das für die Restarbeiten benötigte Holz zusammengestellt, einige Gedanken zu den Fenstern gemacht und die Gasanlage bzw. Gasleitung zum Herd eingebaut.

Am Deck sind jetzt auch die Stellen markiert wo die Stutzen für Frischwasserzufuhr und Brauchwasserabsaugung eingebaut werden. Neben dem Mast ist dann noch die Bohrung für den Schwanenhals zur Durchführung der Kabel zum Mast angezeichnet. Bevor ich jetzt allerdings die Löcher bohre werde ich das wohl noch ein paar Mal prüfen ob die Punkte auch passen und ich unter Deck an der richtigen Stelle rauskomme. Wenn da was schief läuft spielen sich dann Dramen ab…….

Fugen fräsen

Am Deck müssen noch die Fugen gefäst werden. Beim Verlegen hab ich ja bei den Teakstäben immer nur eine Kante fertig gemacht und die Gegenseite in der Laibung nur grob vorbereitet. Damit das ganze etwas flüssiger geht hab ich für die kleine Oberfräse eine spezielle Kopierhülse gedreht. Mit der Hülse und einem Down-Cut-Fräser klappt das ganze ohne Probleme und wird auch schön sauber.

Einmal die saubere Kante vom Teakstab und die unbearbeitete Kante von der Laibung, dann das ganze im direkten Vergleich nach dem Fräsen und zum Schluss wenn alles fertig ist.

Die Hülse ist für einen 3mm Fräser. Die erste Variante hatte ich aus POM gedreht, dafür war aber dann die Wandstärke vom Zapfen doch etwas dünn und mir war das zu riskant. Sollte der Zapfen nachgeben geht der Fräser sofort in den Teakstab und man hätte ne Fuge wo keine sein soll……

Die aktuelle Version ist aus Messing, da gibts überhaupt keine Probleme mit der Wandstärke vom Zapfen.

Das ganze geht auch an den Stirnseiten wo die Laibung fertig ist und die Teakstäbe auf der Stirnseite eingepasst werden müssen.

Die Fuge zur Laibung ist fertig, die Fuge am Stoß der beiden Leisten muss noch gemacht werden.

Sommerarbeiten

Bevor es jetzt mit den Außenarbeiten richtig losgeht sind noch die Klappen und Schubladen eingebaut worden.

Jetzt fehlt noch der Gasanschluss für den Herd und die Beleuchtung oberhalb der Arbeitsplatte.

Im Außenbereich hab ich mich jetzt dazu entschlossen doch die erste Variante der Winschpodeste zu verwenden. Dazu muss allerdings die Ausparung ins Deck gefräst werden. Keine Ahnung wie oft ich das vor dem Fräsen kontrolliert habe……

Die Steuerbordseite passt soweit schon mal. Jetzt muss das gleiche noch auf der Backbordseite wiederholt werden. Die Fuge muss dann von der Breite noch an die restlichen Fugen angepasst werden.

Kühlschrank und Wasserversorgung

Die Installation von den Wasserleitungen und dem Kühlschrank ist doch aufwendiger und langwieriger als gedacht, aber es geht voran.

Die ganzen Fachböden unter der Arbeitsplatte sind jetzt soweit fertig, der Kühlschrank eingebaut und die Verrohrung zum Kompressor ist verlegt. Bei der Wasserversorgung fehlen jetzt noch die Fittinge für den Anschluss an den Wasserhahn bei der Spüle. Die Leitungen müssen dann noch bis zum Boiler und weiter bis zum Wasserhahn beim Waschtisch verlegt werden.

Gut es gibt noch ein paar Teile die halt noch lackiert werden müssen aber jetzt gehts erstmal versärkt wieder mit den restlichen Aussenarbeiten weiter.

Kühlschrank, Wasserboiler und jede Menge weitere Baustellen

Der Kühlschrank ist jetzt soweit fertig, die Isolierung ist mit einer dünnen Lage Gewebe belegt und das ganze dann auch noch weiß gestrichen.

Eingebaut sieht das doch schon ganz gut aus

Unten ist er jetzt doch etwas zu Tief geworden und geht ein paar Zentimenter in das untere Schrankfach rein. Wo jetzt der Kompressor hinkommt muß sich noch zeigen.

In der Koje sind jetzt auch die ersten Lampen montiert. Für die Kabelführung mussten dann auch noch zwei Kabelkanäle gebaut werden.

Dann ist jetzt auch der Boiler fertig montiert und kann nun angeschlossen werden

Auf der anderen Seite der Wasserversorgung ging es mit der Frischwasserpumpe los. Die kommt jetzt zusammen mit dem Vorfilter unter die Koje und somit fast direkt neben dem Tank.

Das ganze muß dann jetzt noch gestrichen werden. Die Verbindung vom Tank zum Filter und die Verbindung zwischen Filter und Pumpe erfolgt über einen Trinkwasserschlauch. Nach der Pumpe gehts dann mit dem Schlausystem von Whale weiter. Dazu müssen aber erst noch die entsprechenden Durchgänge in die Seitenwände gebohrt werden.

Kühlschrank und Wasserboiler

Mittlerweile hat auch der Wasserboiler seinen Platz gefunden

Der Wasserboiler ist jetzt in der Backskiste auf der Steuerbordseite untergebracht. Die Anschlußseite schaut ca 10m in den Motorraum. Da bleibt also genug Platz für die Anschlussleitungen.

Die Arbeiten am Kühlschrank gehen auch voran. Mittlerweile ist die Dämmung aufgeklebt ( 50mm Polystyrolplatten ) und das Teil auch schon mal zur Anprobe eingebaut.

Wenn das Teil in der Plicht oder im Salon steht sieht das schon riesig aus, passt aber perfekt. Gut ist vlt knapp 3cm zu hoch und wird etwas in das untere Schrankfach reinragen aber das ist soweit noch in Ordnung und wird nicht stören.

Als nächstes wird die Dämmung außenrum nochmal mit einer dünnen Glasfasermatte beklebt damit das ganze etwas unempflindlicher wird. das XPS ist ziemlich empfindlich und bekommt doch recht schnell Macken und Dellen.

Sitzbänke in der Plicht und Innenarbeiten

Die Sitzbänke in der Plicht sind jetzt fast fertig, fehlen noch die Laibungen, Teakstäbe und Verschlüsse. Zu den Öffnungen der Backskisten muss ich noch eine Art Tropfkante einbauen damit kein Wasser am Deckel entlang reinläuft. Die Auflagen der Deckel werden auch noch etwas angepasst.

Die Gummipuffer werden dann von unten an die Klappen geklebt. Dadurch liegen die Klappten sauber auf, Wasser kann ablaufen und etwas belüftet sind die Backskisten dann auch noch.

Die Arbeiten am Kühlschrank gehen auch voran. Verdampfer ist schonmal montiert und die Durchführung der Zuleitung vom Kompressor ist auch gebohrt. Die Abdichtung werde ich nochmal tauschen und hier eine flache Kabeldurchführung nehmen.

Der Fachboden im Schrank unterm Navieck wo der Kompressor für den Kühlschrank montiert werden soll ist auch eingepasst.

Kühlschrank und Abwassertank

Nach längerer Pause mal wieder ein Update zu den laufenden Arbeiten. Der erste Versuch mit dem Kühlschrank war leider ein kalter. Nach dem Ausformen hat sich gezeigt dass sich das Laminat von den Kanten abgezogen hat und das Gelcoat Luftblasen hatte zudem hat sich auch das Trennwachs nicht mit dem Lack von der Form vertragen…..

Also nochmal alles von vorne……

Neue Form gebaut, diesmal komplett mit Epoxy, danach mit Trennwachs beschichtet und Gelocat aufgetragen. Beim Laminieren hab ich diesmal zuerst nur die Kanten mit dünnen Gewebstreifen und dann erst die Flächen mit schwerem Gewebe laminiert. Das dünne Gewebe hat sich deutlich besser an die Kanten und um die Ecken legen lassen.

Dann kam der spannende Moment des Ausformens

Diesmal hat alles geklappt, die Kanten und Ecken sind sauber und schön rund, alles ist glatt. Die Punkte/Farbtupfen sind Reste vom Ausformen, das Teil ist statisch so aufgeladen das es alles was irgendwie nach Kunststoff aussieht stark anzieht. Jetzt muss als nächstes der Verdampfer eingebaut und das ganze wieder Isoiliert werden.

Auch der Abwassertank ist mittlerweile fertig und eingebaut.

Erste Winterarbeiten

Damit man wieder einfach ins Schiff kommt hab ich mich an die Aufhängung vom Niedergang gemacht. Ziel war es die Treppe so zu befestigen dass man schnell und einfach an den Motorraum kommt und die Treppe auch relativ einfach aushängen kann.

Das ganze hab ich jetzt mit Beschlägen für Fenster gelöst. die Bolzen können einfach gezogen und so die Treppe ausgehängt werden.

Dann ging es auch mit dem Abwassertank weiter. Mittlerweile sind die Teile vom Lasern gekommen und konnten zusammengeschweisst werden.

Jetzt müssen noch die ganzen Einfüll- und Absaugstutzen sowie die Messsonde eingebaut werden.

Und schliesslich gehts auch mit dem Kühlschrank weiter. Die Form ist fertig und auch schon mit Trennwachs beschichtet und die erste Lage der Dämmung ist auch zugeschnitten.

Jetzt kann es mit dem Auftragen vom Gelcoat und dann Laminieren losgehen. Ich hoffe mal das Trennwachs passt und die Form lässt sich dann auch wieder ausbauen……..