Monthly Archives: February 2016

Frontrahmen Teil 2

Der Frontrahmen für das Regal/Schrank im Salon ist jetzt fertig.

Jetzt muss das ganze Teil noch verleimt werden dann gehts mit den Regalböden, Einlagen und natürlich den Türchen (mit Geflecht) weiter.

Rahmenbau

Der Rahmen bzw. die Frontseite für den Schrank im Salon auf der Backbordseite nimmt langsam Gestalt an

IMG_3159

Fehlen noch die Schlitze in der unteren Leiste.

Unser Versuchsrahmen für die Füllung der Türen etc. sieht auch immer besser aus. Es fehlt jetzt noch die letzte Diagonale dann ist das Geflecht fertig.

IMG_3160

Arbeiten am Frischwassertank und Schrank im Salon

Mittlerweile ist der Frischwassertank gekommen. Eingebaut wird er im Vorschiff unter der Koje. Die schräge Form passt super.

IMG_0182

Damit der Tank fest sitzt und nicht verutschen kann bekommt er einen passenden Grundrahmen/Grundplatte.

IMG_3155

Der Tank wird dann noch nach oben gegen die Unterkonstruktion der Koje abgestützt. Da bewegt sich dann nichts mehr.

Die Befestigung ist allerdings ein Gefrickel. Da jetzt ja nichts mehr geschweisst wird muss die Tankhalterung jetzt mit passenden Trägern/Haltern am Rumpf geklebt werden. Mittlerweile bin ich Perfekt im Gehrungen sägen……..

 

Im Salon gehts mit dem Regal/Schrank auf der Backbord-Seite weiter. Die Querhölzer für den Rahmen sind fertig und die Aufrechtleisten haben oben ihre Zapfen bekommen.

Die Aufrechtleisten sind oben schon auf die Schräge der oberen Querleiste angepasst, die Zapfen stehen dabei senkrecht zur oberen Querleiste. Linke und rechte Aufrechtleiste sind zudem an die Wandschrägen angepasst. Wie gesagt mittlerweile bin ich Meister für Gehrungen und Schrägen aller Art……

Der Innenausbau hat begonnen

Mittlerweile haben wir mit dem Innenausbau begonnen. Damit es im Winter nicht zu kalt wird und wir auch im Innenraum kleben koennen haben wir zuerst die Heizung (provisorisch) eingebaut.

Heizung

Sieht zwar etwas gewagt aus, funktioniert aber bestens und gibt vorallem mollig warm.

Als erstes haben wir die Unterkonstruktion fuer die Koje im Vorschiff gebaut.

IMG_0132

Hier gehts dann weiter wenn wir den Frischwassertank haben.

Die Seitenwände zur Toilette und für den Unterbau der Küchenarbeitsplatte haben wir auch schon vorbereitet.

Die Wandverkleidungen haben wir dann auch gleich eingeklebt damit wir mit dem Einbau der Schränke und der Rahmen weitermachen können

In den Backskisten hat sich auch etwas getan. Die Unterkonstruktion ist fertig, gestrichen und eingebaut. Davor ist auch der Gaskasten auf der Steuerbordseite eingebaut worden.

 

Für den Innenausbau möchten wir die Türen mit Wienergeflecht verkleiden. Zum schauen ob wir das hinbekommen haben wir mal testweise einen Rahmen gebaut und angefangen den auszuflechten. Sieht für den Anfang schon gar nicht schlecht aus. Das Geflecht ist noch nicht vollständig, die erste Diagonale ist erst halb fertig dann muss noch die zweite Diagonale eingeflochten werden.

IMG_3148 IMG_3149 IMG_3152